Schnuppern am Biathlonsport

Am 10. Februar 2012 hat der DNG zum zweiten Mal zu einem Tag Schnuppern am Biathlonsport eingeladen. Im Biathlonstadion von Kaltenbrunn, der Heimstrecke von Weltmeisterin Magdalena Neuner, bekamen die begeisterten Teilnehmer am Vormittag vom BSV-Trainer Tom Hengstmengel zunächst die wichtigsten Aspekte der Langlauftechnik erklärt. Bei den Übungen kamen manche trotz der erheblichen Kälte ganz schön ins Schwitzen.

Nachmittags stand dann der Biathlon auf dem Programm. Nach Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen wurde erst das Schießen auf die liegenden Scheiben geübt. Danach ging es in der Kombination Langlauf und Schießen weiter. Diese Kombination sowie der Wechsel von Anstrengung und Ruhephase hat es in sich, trotzdem wurden im abschließenden Staffelwettkampf bis ins Ziel gekämpft. Der Tag wurde bei einem gemeinsamen Essen abgeschlossen.

Siehe dazu auch die Fotos in unserer Bildgalerie.