Rückblick

Liebe DNG Mitglieder,

heute möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick auf zwei DNG Veranstaltungen in diesem Herbst geben:

Am Tag der Deutschen Einheit, den 3. Oktober 2012, waren wir mit 38 DNG Mitgliedern und deren Partnern sowie 12 Kollegen von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer aus Den Haag auf der Wies’n in der Wildstube.
Die Stimmung war gut, das Essen prima. Es wurde getanzt und geschunkelt. Die Kontakte wurden mit mehreren Maß Bier gut gepflegt.

Am Montag, den 22. Oktober 2012 bekamen wir eine sehr interessante Werksführung bei MAN Truck & Bus.
In einer Powerpoint-Präsentation wurden die deutschen Standorte Salzgitter, Nürnberg, Plauen und München kurz besprochen. Weltweit werden MAN Lkw und Busse hergestellt, in Österreich, Polen, Mexico, Brasilien, Südafrika, Indien und der Türkei.

MAN Truck & Bus produziert und vermarktet Lkw der Marke MAN, Busse der Marken MAN und NEOPLAN sowie Motoren und Komponenten auch für Fremdhersteller. Allen Fahrzeugen und Produkten gemeinsam ist ein hohes Maß an Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
MAN produziert Motoren nicht nur für die Lkw und Busse der eigenen Marken, sondern für unterschiedliche Anwendungen – von Industriemotoren zur Stromgewinnung bis zu Antrieben für Schienen-, Wasser- und Sonderfahrzeuge. Auch die Achsen und Verteilergetriebe stehen für Hightech und Qualität.

MAN ist sehr erfolgreich, es wurden 77.643 Lkws abgesetzt in 2011, eine Steigerung von 41% im Gegensatz zu 2010 sowie 5575 Busse, eine Steigerung von 5% in 2011. 34.239 Mitarbeiter, davon 942 Leiharbeiter, haben dies zusammen realisiert.

Die 25 DNG Mitglieder waren sehr beeindruckt von der Werksführung.

Anschließend an die Besichtigung hat unser DNG-Mitglied Ben Kraaijenhagen, Führungskraft bei MAN, eine kurze Präsentation gehalten und wir wurden mit herrlichen Häppchen und Getränken verwöhnt, was von den DNG-Mitgliedern sehr geschätzt wurde.

Unser Vorstandsvorsitzender Fred van Putten hat sich mit einer guten Flasche Wein bei unserem Gastgeber Ben Kraaijenhagen herzlich für alles bedankt.

Die Fotos dazu finden Sie in der DNG Bildergalerie.

 

Wenn Sie noch gute Vorschläge haben für eine interessante DNG Veranstaltung, würden wir uns freuen. Bitte schicken Sie ein Mail an: fred.van.putten@dng-online.de

 

Ihr DNG Vorstand