Themenabend Datenschutz – Grundverordnung 2018

Themenabend Datenschutz – Grundverordnung 2018

Der Countdown läuft – am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutz – Grundverordnung in Kraft. Und jedes Unternehmen ist davon betroffen.

Beim Jahresborrel wurde der Vorstand von DNG Mitgliedern angesprochen, dass sie als Unternehmer und Geschäftsführer an einer Informationsveranstaltung zu der neuen Datenschutzverordnung interessiert sind. Es handelt sich um das wichtigste neue Gesetz im Datenschutz seit mehr als zwanzig Jahren. Es beinhaltet unter anderem  eine ausführliche Dokumentationspflicht sowie die „doppelte“ Einwilligung, welche zum Beispiel bei Akquisetätigkeiten relevant wird. Vor allem wegen höherer Bußgelder besteht Handlungsbedarf.

Mit Florian Eckert, Anwalt bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, haben wir einen qualifizierten Referenten für dieses Thema in unserem DNG Netzwerk gefunden. Er hat über 20 DNG Mitglieder und Interessenten am Donnerstagabend, den 22.02.2018, über das komplexe Thema informiert. Die Köpfe rauchten doch offene Fragen und bestehender Handlungsbedarf konnten geklärt werden.

Nach dem Vortrag blieb in gemütlicher Runde bei Häppchen und Getränken genug Zeit um sich auszutauschen und die Informationen sacken zu lassen.

Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme der DNG Mitglieder sowie das Engagement und die Gastfreundlichkeit von Florian Eckert und der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.